Rückertspaß nach 1

Unser Betreuungskonzept

Der gemeinnützige Elternverein Rückert-Spaß e.V. bietet für Schülerinnen und Schüler der Rückert- und der Elisabethschule eine Betreuung direkt im Anschluss an die verlässliche Grundschule: von 12:45 bis 14:00 Uhr oder von 12:45 bis 16:00 Uhr.

Im Vordergrund stehen die Wünsche und Bedürfnisse der Kinder nach Ruhe, Bewegung, Aktionen oder Aktivitäten. Durch die Zusammenfassung der Klassen 1 – 4  erreichen wir ein gegenseitiges, klassenübergreifendes Kennenlernen. Es entsteht so ein stärkeres Gemeinschaftsgefühl. Rücksichtnahme auf Jüngere, Hilfsbereitschaft untereinander, Toleranz und auch Selbstständigkeit werden gefördert.

Unsere Betreuung beinhaltet u.a.:

• ein gesundes und kindgerechtes Mittagessen
  • Hausaufgabenbetreuung durch eine Lehrkraft
  • freies Spiel und angeleitete Kreativangebote (zur Jahreszeit passend)
  • verschiedene Projekte und das Feiern von Festen (z.B. Rückertspaß-Olympiade, Weihnachtsfeier, Geburtstage und vieles mehr)

Mit der Anmeldung Ihres Kindes/Ihrer Kinder im Rückert­-Spaß e.V. werden Sie aktives Mitglied in unserem Verein und ge­nießen z.B. alle Rechte der Mitbestimmung bei den Mit­gliederversammlungen. Die Mitglied­schaft im Elternverein beinhaltet (bei Bedarf) auch eine aktive Unterstützung des Vereins von bis zu 2,5 h Elternarbeit im Monat.

Mitgliedsbeiträge

Die monatlichen Beiträge betragen aktuell:

Betreuungsgeld pro Monat für die Zeit von 13:00 – 14:00 Uhr: 55,- € /Kind

Betreuungsgeld pro Monat für die Zeit von 13:00 – 16:00 Uhr: 135,- € /Kind

Essensgeldpauschale pro Monat: 55 € /Kind

Das Mittagessen ist Bestandteil des Vertrags und kann nicht abbestellt werden.

Als gemeinnütziger Träger der Einrichtung ver­folgt der Rückert-Spaß e.V.  aus­schließ­lich und un­mit­tel­bar gemeinnützige Zwecke. Das Hauptaugen­merk liegt auf dem Wohl und der päda­gogischen Betreuung der Kinder.

Die Mitgliedsbeiträge und das Essensgeld werden dementsprechend unter Berücksich­ti­gung der Einnahmen und Kosten für jedes Jahr neu kalkuliert und von der Mitgliederver­sammlung beschlossen.

Der Rückert-Spaß e.V. findet in den Schulferien nicht statt.

Falls Sie sich für dieses Angebot interessieren, geben Ihnen die Mitarbeiterinnen des Rückert-Spaß e.V. gerne weitere Informationen. Dort erhalten Sie auch das Anmeldeformular.

Kontakt:

Email:  rueckertspass@gmx.de

Wir freuen uns auf Sie und Ihr Kind/Ihre Kinder!

Ihr Rückert-Spaß e.V.

Rückertschule Osnabrück