Legotechnik im Museum Industriekultur

Am 16. Februar 2023 unternahm die Klasse 4a mit ihrer Klassenlehrerin Frau Aldenhoff sowie mit Frau Riethmüller einen Ausflug zum Museum Industriekultur in Pye. Mit dem Stadtbus ging es zunächst bis zum Neumarkt, wo die Klasse nach langem Suchen den Anschlussbus suchte, um sich dann 20 Minuten lang zurückzulehnen, bis der Bus direkt vor dem Museum hielt. Beim Picknickplatz genossen die Kinder die Aussicht auf die Stadt und frühstückten erst einmal. Danach zeigte ihnen Maria die Maschinen im Museum und schmiss die riesige Dampfmaschine an. Was für ein beeindruckendes Schauspiel! Anschließend durfte die 4a selber konstruieren und bauen. In Teamarbeit wurden verschiedene Gefährte gebaut, die zum Schluss sogar noch elektrisch durch einen batteriebetriebenen Motor angetrieben wurde. Weil die Klasse sich gegenseitig so gut unterstützte und alle ein Erfolgserlebnis beim Bauen hatte, blieb sogar noch Zeit, den Stollen zu besichtigen. Dort konnten insgesamt 7 Fledermäuse entdeckt werden, die sich in den Ritzen zum Winterschlaf zurückgezogen hatten. Auch wenn es für einige Kinder etwas gruselig war, stiegen doch danach alle wieder gut gelaunt in den Bus. Bauen und Konstruieren, Fledermäuse im Stollen entdecken- da war für alle etwas dabei !