Vorlesetag in der Rückertschule

Am 17. November wurde in der Rückertschule der bundesweite Vorlesetag gefeiert. In Kooperation mit dem Gymnasium in der Wüste, welches 175jähriges Bestehen feiert und im Zuge dessen an in 175 Grundschulklassen Kinder zum Vorlesen in die Grundschulen schickte, kamen unsere Rückertkinder in den Genuss zahlreicher Lesungen. Die SchülerInnen der 6. Klassen des Gymnasiums hatten sehr schöne Buchpräsentationen in Form von Lapbooks vorbereitet. Sie stellten den Rückerts besonders interessante Kinderbücher vor und lasen dann daraus vor. Anschließend konnten die Kinder noch Fragen zu den Büchern oder den Vorlesenden stellen. Zur großen Freude bekam die Schule am Ende die Bücher und die Lapbooks geschenkt, so dass die LehrerInnen die Geschichten auch zu Ende vorlesen können. Ein großes Lob und Dankeschön gilt alles VorleserInnen des Gymnasiums! Hier geht es zum Zeitungsartikel der NOZ, in dem auch Sharon und Jule aus der 3b zu Wort kommen: 

 

Mammutprojekt: Osnabrücker Gymnasiasten lesen in 175 Schulen vor | NOZ

 

Das war aber noch nicht alles! Auch LiesA (Lesen ist ein toller Anfang) war wieder im Haus und brachte den Kindern weitere spannende Kinderbücher mit, die sie mit Hilfe eines Bilderbuchkinos präsentierte. Besonders witzige und interessante Passagen wurden vorgelesen, so dass unsere Kinder jetzt richtig Lust bekommen haben, die Bücher zu lesen. Mehr Bücher gehen nicht! Ein toller  Vorlesetag!

Rückertschule Osnabrück

Rückertstraße 56

 49078 Osnabrück

Tel.: 0541 - 323 83100

Fax:0541 - 323 83199

 

verwaltung@rueckertschule-osnabrueck.de

Schulleiterin S. Kohlmeyer