Tierische Autorenlesung

Auf diese Pfoten ist Verlass- Hunde im Einsatz“- die erste „tierische„ Autorenlesung an der Rückertschule!

Am 29. Mai stellte Henrick Clausing, Autor, Moderator, Trauerredner und Coach, mit seinem Hund Filou sein Kindersachbuch „Auf diese Pfoten ist Verlass“ vor.

Zur Begrüßung durften alle Kinder Filou anfassen und streicheln, was er sichtlich genoss. Sehr anschaulich und witzig stellte Henrick Clausing die verschiedenen Einsatzgebiete von speziell ausgebildeten Hunden vor: ob als Polizeihund, Lawinensuchhund, Wasserrettungshund, Diabetes-Warnhund oder Blindenführhund, um nur einige Beispiele zu nennen, Hunde sind in vielen Bereichen nicht mehr wegzudenken und wichtige Retter und Begleiter.

Filou und sein Herrchen Henrick begleiten Trauernde. Je nach Bedürfnis des Trauernden wird Filou gekuschelt, mit ihm getobt oder gespielt um den Betroffenen aus der Trauer herauszuholen.

Spannend war auch der Einsatz von Cyber-Spürhunden. Sie werden im Gefängnis eingesetzt um beispielsweise Handys, SIM-Karten oder Festplatten aufzuspüren. Fazit: es war ein gelungener Vormittag und das Buch ist sehr zu empfehlen! Der Förderverein der Rückertschule sponserte die Lesung, um die Lesebegeisterung bei den Schülerinnen und Schülern zu fördern. 3 Exemplare wurden von der Schule gekauft und der Schulbücherei zur Verfügung gestellt.