Talentierte Vorlesekinder!

Dass Vorlesen eine Kunst ist, bewiesen in diesem Jahr aufs Neue unsere KlassensiegerInnen des schulinternen Vorlesewettbewerbs. Gebannt lauschten die ZuhörerInnen im Musikraum den Geschichten, die gekonnt mit Betonung und abwechslungsreicher Satzmelodie vorgetragen wurden. Unsere Vorlesekinder waren Lene (1a), Jonna (1b), Helena (2a), Eddie (2b), Katrin (3a), Jule (3b), Thea (4a) und Peter (4b).

Die VorleserInnen schafften es, die Zuschauer in fremde Welten zu entführen und sie bei lustigen Textpassagen zum Lachen zu bringen. Auch die Herausforderung eines ungeübten Textes meisterten alle Kinder toll.

Die Jury bestand aus Magnus Wurth (Sohn von Frau Wurth), Herrn Rehers (Lesementor), Frau Hindersmann (Pädagogische Mitarbeiterin) sowie Frau Franke und Herr Köster, die für ein verhindertes Jurymitglied einsprangen.

Frau Franke begleitete am Klavier das Lied "Lesen heißt auf Wolken liegen". Frau Aldenhoff führte durch das Programm und konnte am Ende die begehrten Urkunden und Preise verteilen.

Es entschieden Nuancen, wer den 1. oder 2. Platz in seiner Jahrgangsstufe belegte.

Jonna erhielt den ersten Preis im Jahrgang 1.

Eddie freute sich über seinen 1. Platz im Jahrgang 2.

Katrin nahm den 1 Platz im Jahrgang 3 entgegen und

Thea und Peter ergatterten beide den ersten Platz im Jahrgang 4, da sie beide so beeindruckend vorgelesen hatten, dass eine Entscheidung unmöglich war.

Lesen ist wunderschön, kann begeistern und soll immer wieder gefördert und gewürdigt werden- darüber sind wir uns an der Rückertschule einig!