Am letzten Schultag vor den Sommerferien war wieder einiges los an der Rückertschule. Nachdem die Kinder in der 2. Stunde ihre Zeugnisse erhalten hatten, wurden sie in der 1. großen Pause auf dem Schulhof mit einem Eis vom Förderverein belohnt!
In der letzten Stunde warteten dann einige Ehrungen und Verabschiedungen in der Turnhalle auf die Kinder. Zunächst wurde aber erst einmal eine coole Tanzeinlage der 3a dargeboten, die alle in Stimmung brachte.
Frau Kocak und Frau Franke verkündeten anschließend die Ergebnisse des Heureka-Wettbewerbs. Hierbei wurden folgende Kinder besonders belohnt und geehrt:
Klassenstufe 3:
Paula Düttmann - 3. Platz auf Landesebene!
Tomke Heemsoth - 1. Platz auf Schulebene
Philippa Blanke - 2. Platz auf Schulebene
Jasper Kanaan - 3. Platz auf Schulebene
Leif Steinbrink - 3. Platz auf Schulebene
Ben Grothe - 3. Platz auf Schulebene
Klassenstufe 4:
Carl Friedrich Busch - 2. Platz auf Landesebene !
Jannis Grahl - 1. Platz auf Schulebene
Katrin Radeva - 2. Platz auf Schulebene
Vasilis Bousios - 3. Platz auf Schulebene
Die schnellsten LäuferInnen im 400m und 800 m Lauf während der Bundesjugendspiele verkündete Frau Wurth und hob hier besonders die "uneinholbare" Fatjeta aus der 4a hervor! (Die anderen Namen folgen).
Nach so viel Ehre wurde es schließlich wehmütig. Frau Kohlmeyer verteilte kleine Präsente und dankende Worte an folgende Personen: Die Praktikantinnen Frau Böhme und Frau Daniele haben um einige Erfahrungen reicher ihre Zeit an der Rückertschule beendet. Frau Sieverding verlässt als Förderverein-Engagierte leider die Rückertschule, da die Schulzeit ihrer jüngsten Tochter vorüber ist.
Auch Frau Busch als Fördervereinsvorsitzende wurde verabschiedet und hinterlässt unter anderem einen bleibenden Eindruck mit der Pflastermalerei für das Schulhofgelände.
Zum Schluss durfte endlich - sehnsüchtig erwartet- unser lieber FSJler Jorris vor die Kinder treten. Die KollegInnen hatten ihm einen Superhelden-Umhang genäht und ein Plakat vorbereitet, auf dem alle Kinder unterschrieben hatten. Damit aber nicht genug. Ein eigens für Jorris komponiertes Lied gaben KollegInnen und Schüler zum Besten und drückten damit ihren Dank für unseren überaus engagierten und beliebten FSJler aus, der nun sein Lehramtsstudium in Vechta beginnt. Wir wünschen alles Gute und werden ihn sehr vermissen.
Ebenso vermissen wir jetzt schon unsere Viertklässler! Die Klasse 4a unter der Leitung von Frau Rissling sang das Lied "Ein Hoch auf uns" und feierte diesen Moment des Ende der Grundschulzeit auf ihre fröhliche Weise! Die Klasse 4b verabschiedete sich mit Frau Kohlmeyer durch eine kreative Präsentation verschiedener Wünsche und Tipps für die Rückertschulgemeinschaft und mahnte die Kinder mit einem Augenzwinkern zum Lernen und Spaß haben.
Ein letztes Mal ging es dann durch das Spalier mit Winkebändchen über den Schulhof, vorbei an MitschülerInnen, Eltern und LehrerInnen...hinein in eine Seifenblasenwolke, die am Ende auf die "Großen" wartete. Viele selbstgebastelte Schmetterlinge winkten schon zusammen mit den Patenkindern der ersten Klassen und flogen direkt in die Arme der Paten und Patinnen, deren Amt hier endet. Wir sagen: "Tschüss, macht es gut! Wir sehen uns! Kommt mal wieder vorbei!"